Der Damenturnverein und der Turnverein gemeinsam an der Regionalmeisterschaft!
Am 1. und 2. Juni war es soweit: Das Regionalturnfest 2024 in Turbenthal startete die diesjährige Turnfestsaison – und zwar mit einem Paukenschlag! Diesmal hatten wir das „Glück“, erst am Sonntag dran zu sein, was bei einigen für lange Gesichter sorgte. Denn: Samstagabend ist bekanntlich Partyzeit! Zudem hieß es, den Wecker auf eine schrecklich frühe Zeit zu stellen, um uns um 05:30 Uhr am Bahnhof zu versammeln. Da hilft nur eins: Kaffee, Kaffee und nochmals Kaffee. Dazu Regenponchos und Gummistiefel, denn der Himmel hatte beschlossen, uns die ganze Woche über mit reichlich Regen zu segnen.

Trotz allem wagten sich unsere tapferen Turnerinnen und Turner bereits beim Kugelstoßen und Speerwerfen ins schlammige Terrain. Mit viel Kreativität wurden die Kugeln aus dem Matsch gefischt – was für ein Bild! Unser mutiger Einsatz wurde schließlich mit einem respektablen 11. Platz im Kugelstoßen und dem 22. Platz im Speerwerfen belohnt.
Geräteturnen
Währenddessen im Gerätezelt: Premiere für die Stufenbarrenübung unserer Turnerinnen! Trotz klebriger Holmmen wegen des feuchten Wetters meisterten sie die Übung souverän und synchron. Mit einer Note von 9.24 erreichten sie den 9. Rang von 33 Gruppen – ein vielversprechender Start! Die gemischte Gerätekombination hatte ebenfalls ihren ersten Auftritt auf den gleichen, klebrigen Barren und erreichte eine etwas nüchterne 8.00.

Leichtathletik
Weiter ging’s mit den Disziplinen der weiten Sprünge und hohen Höhen. Beim Weitsprung flogen nicht nur die Athleten, sondern auch ein paar Hosen in den Matsch – gut, dass Ersatz parat war. Trotz aller Bemühungen blieben die erhofften Top-Platzierungen aus. Auch beim Weitwurf, Steinstoßen, Hochsprung, Schleuderball und der Pendelstafette lief es nicht viel besser – Platzierungen zwischen 14 und 25 waren unser Los. Aber hey, die Stimmung war trotzdem super, vor allem weil TV und DTV gemeinsam antraten. Das vereinte Lachen und Anfeuern machte alles wett.

Erfolgreiche Gymnastikgruppen
Unsere Gymnastiker hingegen hatten einen echten Lauf! Auf der Wiese erreichte die DTV-Gymnastik den 5. Platz (Note 9.36), knapp gefolgt von der gemischten Gymnastik mit einer Note von 9.28. Noch besser lief es den Turnerinnen auf der Gymnastikbühne: Mit einer Note von 9.58 holte sich die Gymnastikgruppe 2 den 3. Platz. Die Gymnastikgruppe 1 sorgte dann für das Highlight des Tages: Eine atemberaubende Aufführung, die das Publikum und die Wertungsrichter sprachlos machte – und mit einer perfekten 10 belohnt wurde. Damit wurden Natalie und Natascha und ihre Gruppe zu den verdienten Regionalmeisterinnen gekürt.

Die Rangverkündigung
Die Rangverkündigung war dann nochmal ein Highlight für sich: Rehydration war angesagt, gefolgt vom traditionellen Klatschen beim Fahneneinlauf, Singen des Turnerliedes und dem balancieren auf den Bänken. Der lange Tag endete mit einer fröhlichen Zugfahrt im Thurbo, begleitet von den neuesten Partyhits, die uns in Richtung Seuzach schunkeln ließen.
Ein Wochenende voller Schlamm, Kaffee und Erfolg – was will man mehr? Bis zum nächsten Turnfest!

