Eidgenössisches Turnfest Lausanne 2025
Endlich war es so weit: Das ETF 2025 rief und wir liessen uns nicht zweimal bitten, auch wenn Petrus wohl dachte, wir hätten einen Regendurchlauf gebucht. Mit Regencape, Turntasche und einer ordentlichen Portion Motivation machten wir uns auf Richtung Lausanne.
Schon bei der Ankunft: die erste Challenge. Wo müssen wir hin? Antwort: überall. Die Turnhallen, Wettkampfplätze und Treffpunkte waren nämlich quer über die Stadt verteilt, zu Fuss, mit dem Bus, dann wieder zu Fuss, dann nochmal Bus das ETF wurde zur inoffiziellen Wander-Challenge.
Zwischendurch liess uns das Wetter immer wieder wissen, wer hier der Boss ist. Regen, Niesel, Platzregen, und dann Überraschung doch mal fünf Minuten Sonne! Aber wir wären ja nicht wir, wenn uns ein bisschen Wasser stoppen würde. Mit jedem Ortswechsel wurden wir ein bisschen nasser, aber auch ein bisschen stolzer. Denn hey, wir zogen das Ding durch!
Die Wettkämpfe? Eine Mischung aus Konzentration, Körpereinsatz und „Wo ist eigentlich der nächste Bus?“ Unsere Leistungen konnten sich sowas von sehen lassen:
Unsere Highlights:
• Vereinswettkampf, Aktive 2. Division 3-teilig: Rang 173 von 374!
• Stufenbarren: Platz 11 von 142 mit neuer Bestnote!
• Einzelwettkampf, Geräteturnen, Sie + Sie: Luana Krampf und Ronja Job holten sich Platz 41 von 154 mit Auszeichnung!
Am Abend wurde das Festzelt zur Trockenstation und zur Tanzfläche. Denn ETF ist nicht nur Sport, sondern auch Stimmung. Trotz müder Beine wurde gefeiert, gelacht und gemeinsam auf einen Tag voller Highlights zurückgeblickt.
Und als wäre das alles nicht schon emotional genug gewesen:
Am Sonntagnachmittag wurden wir bei unserer Rückkehr feierlich von der Musikgesellschaft empfangen inklusive Marschmusik, Applaus und bekannten Gesichtern.
Zum Schluss bleibt uns nur zu sagen: Ein riesiges MERCI an unsere engagierte Leiterin, die diesen Anlass mit so viel Herzblut begleitet hat und natürlich an die Musikgesellschaft und alle bekannten Gesichter, die uns unterstützt, empfangen und gefeiert haben.
Bis bald und dann heisst es ETF 2031 in Bellinzona
Hopp Seuzi!




